Biographie     Konzerte    Programme   Galerie    Gästebuch    Kontakt   CDs



     ...........................BIOGRAPHIE........................

 

Piotr Rangno begann im Alter von sechs Jahren mit dem Akkordeonspiel. Im Anschluss an seine Schulzeit absolvierte er sein Studium an der Musikhochschule Wroclaw (Breslau) in Polen. Piotr Rangno ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Akkordeonwettbewerbe. So wurde er u.a. 1997 für sein virtuoses Spiel in Castelfidardo (Italien) ausgezeichnet. Er gastierte als Solist und mit verschiedenen Ensembles in namhaften Konzertsälen Europas, so u.a. auch  in der Bagno-Konzertgalerie - dem ältesten freistehenden
Konzertsaal Europas in Steinfurt, im Concertgebouw in Amsterdam und hatte zahlreiche Auftritte im Rundfunk
und Fernsehen. Seit 1994 veröffentlichte Piotr Rangno 6 CDs und wirkte bei diversen CD-Produktionen mit.
In den letzten Jahren hat er an einigen bekannten europäischen Festivals teilgenommen - Chopiniana in Polen, Carinthischer Sommer in Österreich, Boswiler Sommer in der Schweiz, Sommerliche Musiktage Hitzacker u.a.

"Piotr Rangno versteht es wie kaum ein anderer, das außerordentlich große Klangspektrum des Akkordeons
in allen seinen harmonischen und polyphonen Möglichkeiten auszuschöpfen. Wer den Virtuosen bereits einmal
erleben durfte, weiß was ihn erwartet: brilliant konzertierte und mit einer tiefen Lebendigkeit vorgetragene Musik
auf höchstem Niveau. Die Vielfalt der musikalischen Stilrichtungen in Rangnos Programmen lässt staunen:
klassische Strenge neben der Lässigkeit des Jazz und dazu die Urkraft und Naivität der Volksmusik. Wie passt
das zusammen? Das kann man nicht beschreiben, das muss man hören!
Beeindruckend an Piotr Rangno ist nicht nur seine hochgradige Virtuosität und seine einfühlsame Spielweise,
sondern vielmehr noch seine Fähigkeit, beim Publikum Emotionen und Begeisterung auszulösen. "Einfach toll"
titelte eine Zeitung anlässlich eines Konzertes im großen Rathaussaal der Stadt Münster und traf mit dieser
Schlagzeile die einhellige Meinung der Gäste: ein außergewöhnlicher Konzertabend."